Goldmelisse

CHF7.50CHF13.00

Geschmack
Der wohlschmeckende Goldmelissensirup hat eine intensiv rote Farbe. Er eignet sich hervorragend als kalte oder warme Erfrischung.

Auswahl zurücksetzen
Artikelnummer: n. a. Kategorie:

Beschreibung

Etwas Botanik
Die Heimat der Goldmelisse ist Amerika. Sie gehört in die Familie der Lippenblütler. Man kann Lippenblütler selbst leicht identifizieren, denn alle besitzen einen quadratischen Stängel. Die Goldmelisse kann eine Höhe von 120 cm erreichen und ihre Blütenköpfe weiten sich kontinuierlich aus. Deshalb werden im Sommer die scharlachroten Blüten zur Ernte täglich von Hand abgezupft.

Geschichte zur Pflanze
Ein Pfarrer erzählte mir vor ein paar Jahren, dass die Blüten der Goldmelisse so wertvoll seien wie Safran. Geblendet von der Idee etwas zu verdienen, wuchsen im selben Jahr nur noch Goldmelissen in meinem Garten. Als ich die stattlichen 300 g Blüten verkaufen wollte, sagte mir der Apotheker, dass er kein Bedarf habe. Zudem lag der Preis viel tiefer als vermutet. Nun stand ich da, mit einem Sack voller Blüten. Ich öffnete das Büchlein mit Sirup-Rezepten und fand eines zur Goldmelisse. Als ich den Sirup kostete war ich hin und weg, ein grandioses Aroma. Schlussendlich war ich dennoch überglücklich über den neu gewonnenen Sirup im Glas.

Produktbeschreibung
Bio-Rübenzucker (CH/DE), Wasser, Auszug aus Goldmelissenblüten, Zitronensäure.

Nährwerte
PER 100 g
Energie 1110 kJ/ 261 kcal
Gesamtkohlenhydrate 65 g
Fett <0.5 g, Eiweiss <0.5 g, Salz <0.01 g

Zusätzliche Information

Inhalt

2.5dl, 5dl